Digital. Analog. Dreidimensional.

Sichtbare Ergebnisse.

 

Ich liebe Herausforderungen

Dabei spielen die Unternehmensgröße, Marktpräsenz oder die bisherige Markenführung und -kommunikation faktisch keine Rolle. Auch das Budget steht nicht notwendigerweise im Vordergrund.

Die Strategie, das Konzept und die konsequente Umsetzung sind entscheidende Faktoren.

Vom »angestaubten« Traditionsunternehmen zum modernen und agilen Produktionsretter.

 

www.nomagears.com >

Ein Unternehmen. Lange Tradition. Wahnsinnig viel Potential. Ein fantastisches Team. Gebündeltes KnowHow und innovatives Fachwissen. Und niemand spricht darüber. Profis im Dornrößchenschlaf. Das war die Situation des Unternehmens Noma Getriebetechnik GmbH vor der Neupositionierung und dem Markenumbau.

Innerhalb von sechs Monaten hat sich nicht nur die Außendarstellung massiv verändert, auch das Wir-Gefühl der Mitarbeiter ist völlig neu gewachsen. In verschiedenen Brainstorming- und Workshop-Runden wurde zunächst behutsam der Markenkern freigelegt und das gesamte Potential sichtbar gemacht. Anschließend wurde das Drehbuch für die Zukunft neu geschrieben – eine Markenidentität, euphorisch getragen von Mitarbeitern und Geschäftsleitung.

Aus einem Unternehmen für Getriebetechnik werden industrial gearbox heroes – Wenn nichts mehr geht, geht's hier erst los.

Die »Heldentruppe zur Rettung von Produktionsabläufen in der Industrie« hat ein neues Selbstbewusstsein, ohne Herkunft und Geschichte zu verleugnen. Stark, authentisch und zupackend.

Bestattungsgroßhandel völlig neu interpretiert.

 

www.hrluhr.de >

Die Bestattungsbranche zählt in der Regel nicht zu den farbenfrohen Branchen. Gedeckte, erdige Farben prägen das Geschäft. Für HR Luhr haben wir ein völlig neuer Ansatz entwickelt. Die kräftigen Farben haben nicht nur eine starke und unverwechselbare Optik geprägt, sondern wirken modern, freundlich und innovativ. Ein Paukenschlag in der Branche – mit Erfolg.

Gute Ideen können sehr einfach sein. Und einfach sehr gut.

 

www.hallocontainer.de >

HCS Hürther Container Service GmbH Umweltservice. Ein Name, den man garantiert NICHT findet, wenn man in Köln und Umgebung nach einem kompetenten Containerservice sucht.  Wie wir es geschafft haben, mit überschaubaren Mitteln trotzdem mehr Anfragen und Umsatz zu generieren?

Wir haben etwas ungewöhnliches gemacht! Grasgrüne Container als firmeneigene Werbeflächen, plakativ beschriftet mit einem freundlichen »HALLO« im Comic-Stil. Fertig. Container + Hallo = HalloContainer.de

Klingt einfach – ist es auch. Und wahnsinnig erfolgreich. Permanentes Wachstum, ohne SEO, SEA, Paid Content oder ähnliches. Funktioniert. Einfach so.

Parallel wurde die Preisgestaltung so vereinfacht, dass sie auch für Laien einfach und verständlich ist. Die klare und übersichtliche Aufbereitung erleichtert Kunden die Auswahl und Buchung der gewünschten Dienstleistung.

Die Herausforderung

 

Wie erreicht man mehr Sichtbarkeit in einem Markt ohne Präsenz, ohne attraktive Produkte oder Dienstleistungen? Der Container- und Entsorgungsmarkt wird in der Regel durch den Preis dominiert. Marken sind kaum vorhanden, die kommunalen »Big Player« dominieren. Die Dienstleistungen sind austauschbar, die Preisgestaltung gleicht einem undurchdringlichen Dickicht. Ein begrenztes Budget für Kommunikationsmaßnahmen erschwerte die Aufgabe zusätzlich.

Heizöl! Teuer. Unsexy. Stinkt.
Love Brands sehen irgendwie anders aus.

Und trotzdem ist es uns gelungen, die Marke als sympathisch, nah, freundlich und fürsorglich zu etablieren. Kein Global Player, aber ein regionaler Anbieter, der sich wohltuend vom Wettbewerb absetzt.

 

www.westoel.de >

 

Warum ich einen Steuerberater suche? Weil ich definitiv keine steuergesetze lernen möchte!

 

www.nagsteuer.de >

In der Regel möchte jeder so viel wie möglich von seinem hart erarbeiteten Geld behalten, und so wenig wie möglich an den Staat in Form von Steuern zahlen. Andererseits gibt es nirgendwo so viele Steuergesetze, wie in der Bundesrepublik Deutschland. Deshalb suche ich mir einen Fachmann. Er kennt die Gesetze, er kennt die Regeln.

Und trotzdem sind nahezu ALLE Websites von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern voll mit Steuertipps, geänderten Paragraphen und neuer Rechtsprechungen? Will ich das lesen? Will ich das wissen? Nein! Denn genau dafür beauftrage ich den Fachmann, der sich auskennt und mich berät.

Wir haben den Kundennutzen von nagsteuer.de knapp und klar formuliert: Behalten Sie Ihr Geld! Kombiniert mit Emotionen, wenig »Fachchinesisch« und den wichtigsten Fakten. Umgesetzt in branchenuntypischen warmen Farbtönen.

Der Erfolg gibt diesem Weg Recht – die Kanzlei wächst permanent und stetig.

Immobilienverwaltung – völlig neu gedacht.

 

www.deineverwaltung.de >

Immobilienverwaltung ist klassischerweise ein typisches Papier- und Aktengeschäft. In der Regel langsam, ein bisschen angestaubt und wenig innovativ. Verwaltung eben.

Dass das auch anders geht, beweist www.deineverwaltung.com. Voll digital, persönlich und schnell. Schon mit der Entwicklung des Markennamens wird ein entscheidender Schritt in Richtung Kunden und Auftraggebern gemacht. Nähe schafft Sympathie und Vertrauen.

Natürlich handelt es sich nicht um ein bloßes Versprechen. Alle Beteiligten können im Rahmen ihrer Berechtigungen auf sämtliche Stamm- und Vertragsdaten zugreifen. Alte Unterlagen aufwändig heraussuchen? Diese Zeiten sind vorbei.

Das Unternehmen setzt zudem auf eine volldigitale Umsetzung von Anfang an – oft auch als »native digital« oder »born digital« bezeichnet. In diesem Rahmen wird die Dienstleistung von deineverwaltung.com auch als SaaS (Software as a Service) kommuniziert – bislang einzigartig. Das Markenversprechen ist dann auch nur noch eine logische Folgerung: Alles. Immer. Überall.

Wenn nichts mehr geht, geht OBC! Steht für On-Board-Courir, und ist die finale Lösung, wenn es brennt.

 

www.yourobc.com >

Die Produktion steht. Das fehlende Ersatzteil – nur in Kanada verfügbar. Jede Stunde Stillstand kostet mehrere Tausend Euro. An diesem Punkt gibt es nur noch ein Ziel – das Ersatzteil muss so schnell wie möglich in der Produktion sein. Dies ist die Zeit des On-Board-Couriers.

Das Kapital des Unternehmens ist dabei – neben den Mitarbeitern mit diversen Pässen und Nationalitäten – die Sichtbarkeit. Was liegt da näher, als den Gattungsbegriff (OBC) in den Namen und die Präsenz zu integrieren. Zusätzlich personalisiert man den Service (»your«) – und fertig ist yourOBC.com. Erschreckend einfach. Aber eben auch schrecklich erfolgreich – zumindest vor der Pandemie. Dass Quarantäne-Vorschriften, Lockdowns und Reisebeschränkungen den Job als OBC nicht einfacher machen, ist verständlich. Aber spätestens, wenn die Industrie weltweit durchstartet, werden sie mehr gebraucht als zuvor.

»The biggest risk you can take, is taking no risk at all.«

Fernando Machado
Former Burger King CMO

Analoge Arbeiten aus fast drei Jahrzehnten. Dieser Bereich wird nach und nach ergänzt.

Strategie.

Kommunikation.

No Bullshit.


Strategische Markenführung und -kommunikation
Nikolai Nengelken

Strategische Markenführung und -kommunikation Nikolai Nengelken

Auf der Ruhr 9 | 50999 Köln

M +49 (0) 172 2512032 | E nengelken[at]nengelken.de

Impressum | Datenschutz | © 2021 Nikolai Nengelken