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Eine Marke
ist wie ein Eisberg.

Der größte Teil der Markenführung geschieht im Verborgenen.

Klingt hart, ist aber so. Und dabei ist der sichtbare Teile der Marke, also die Spitze unseres Marken-Eisbergs, der kleinste Teil der Markenführung. Streng genommen ist es »nur« das Erscheinungsbild, das Corporate Design oder die Corporate Identity.

Wer in diesem Bereich Fehler macht, oder der Versuchung erliegt sich immer neuen Trends anzupassen, schleift seine Markenidentität immer weiter ab. Die Marke verwässert, bis sie endgültig kentert. Ende Gelände.

Haltung
ist alles.

Keine Haltung – keine Marke.

Markenführung beginnt unmittelbar unter der Oberfläche. Sie schafft die Rahmenbedingungen für den sichtbaren Teil der Marke, die Basis. Die Corporate Culture lädt die Marke mit [positiven] Emotionen und Assoziationen auf. Sinnhaftigkeit und authentische Werte der Marke werden definiert und verfolgt.

Dabei wird die Unternehmenskultur maßgeblich durch die Mitarbeiter geprägt. Ein positives Arbeitsklima strahlt ebenso auf die Marke, wie der Stolz der Mitarbeiter auf die eigene Marke und deren Produkte oder Dienstleistungen.

Aber nicht nur intern wächst die Bedeutung für eine emotionaler Bindung zur Marke. Konsumenten werden zu Partnern auf Augenhöhe, zu Teilhabern der Marke. Die Außenwahrnehmung der Marke und der Dialog zwischen Marke und Konsument beginnen hier.

Mut
ist alles.

Keine Mut – keine Haltung.

Fehler sind unverzeilich. Falsche und vordergründig aufgesetzte Markenidentitäten werden im Bewusstseinszeitalter gnadenlos entlarvt. Ob Greenwashing oder falsche Social Responsibility – die sozialen Medien brettern wie ein Güterzug darüber hinweg und schaden Marke und Unternehmen nachhaltig.

Deshalb sind Mut zu Authentizität und Haltung zwingend erforderlich. Wofür stehen wir wirklich? Was macht unsere Marke aus? Nur eine Marke, die echt und leidenschaftlich geführt wird, kann langfristig erfolgreich sein. Sie besitzt Kontinuität und Individualität und hebt sich von anderen Marken eindeutig ab. Ihr Markenprofil ist unverwechselbar.

Werte und Normen sind unverrückbare Grundpfeiler der Markenidentität, die es gegen alle Einflüsse zu verteidigen gilt – intern und extern. Eine gute Marke macht sich dadurch frei von Wettbewerb und Preisdruck.

Die Voraussetzung dafür ist das schonungslose Freilegen und definieren des Markenkerns.
Eine Aufgabe, die Unternehmensintern kaum zu bewältigen ist.

Marke
ist alles.

Markenliebe wächst von innen.

Der Markenkern bildet das Gegengewicht zum sichtbaren Teil der Marke. Er verhindert das Kentern und Verwässern. Zur Definition des Markenkerns muss zunächst das eigene Erfolgsmuster definiert werden, die eigene Positionierung.

Wo sind wir erfolgreich? Wie erreichen wir das? Was sind unsere Stärken und Schwächen? Wo haben wir ungenutztes Potential? Rationale Antworten lassen sich zum Teil mit Zahlen und Tabellen erschließen. Emotionale Antworten leiten sich aber aus der Wahrnehmung der Konsumenten und deren Feedback ab.

Das Ziel? Eine emotional aufgeladene Marke mit loyalen Markenbotschaftern.


Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Markenkern definieren, Ihre Markenidentität schärfen, und Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen.

 

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Sie interessieren sich für das Thema Marken?

Gerne liste ich hier einige interessante Quellen, Blogs und Buchempfehlungen auf:

Blog von Seth Godin, einem absoluten Marken- und Marketingguru
https://seths.blog

Buchempfehlung
Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht von Hermann H. Wala, beispielsweise bei Amazon

Höruchempfehlung
The 22 Immutable Laws of Marketing – Hörbuch

Al Ries (Autor), Jack Trout (Autor), beispielsweise bei Amazon

 

Strategie.

Kommunikation.

No Bullshit.

 

Marken- und Kommunikationsberatung
Nikolai Nengelken

Marken- und Kommunikationsberatung Nikolai Nengelken

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