Marken sind wertvoll. Spätestens, seit Apple,  Tesla und Co als Marken Milliardenbeträge wert sind, ist diese Erkenntnis nicht neu. Wertvoll bezieht sich in diesem Zusammenhang aber nicht nur auf den monetären Effekt. Eine Markenidentität erfüllt eine Marke mit Leben und Attraktivität.

Und trotzdem hat sich diese Erkenntnis noch nicht überall durchgesetzt.

Die Wahrnehmungen schwanken zwischen »hübsches Beiwerk«, teuer und lästig, oder nicht so wichtig. Dabei machen die Global Player es doch vor. Jeder verbindet mit Produkten von Apple Ästhetik, Innovation und ein hohes Qualitätsniveau. Damit verbunden ist ein entsprechendes Preisniveau – aufgeladen durch die Markenidentität.

Aufbau und Pflege, das Befüllen mit Leben und positiven Eigenschaften, das Entwickeln und Schärfen einer Marke – das ist meine Qualifikation und Leidenschaft.

 

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Die Kurzform

2017 - 2021 | GES GmbH & Co. KG | Velbert | Creative Director | Head of Design | Marketing Deutschland

2001 - 2017 | nengelken.werbeagentur. | Köln | Inhaber | Creative Director | Berater

1994 - 2001 | Planungsteam | Messeplanteam | Köln | Creative Director | Art Director

1993 - 1994 | FCA! Werbeagentur | Düsseldorf | Junior Art Director

1989 - 1992 | Englischsprachiges Studium am Art Center College of Design (Europe)

Das bin ich!

Markenfetischist.

Pragmatiker.
Kommunikationsprofi.

Einige Kunden, für die ich in den vergangenen 28 Jahren* tätig war

Alcan Packaging | Bayer AG | Norsk Hydro | Fissler | Maersk | BLANCO | Huf | Trekstor | Imation | VAW aluminium AG | GEA | Grenzebach | Astellas | Memorex | aescologic | QSC | KEC Die Haie | Westoel | yourobc.com | NAG Steuer | Skoda | Kimberly Clark | Dahlhausen | Grafe | Husky | Wilo | Honeywell | Noma | Alpina | HalloContainer | Beromin | Hahnwald | Kneipp | facilicon | deineverwaltung.com | duscholux | …

*sowohl selbstständig, als auch in Anstellung als Creative Director

Warum ich?

Erfolgreiche Markenkommunikation ist mehr als Grafik und Design. Marketing ist mehr als Lehrbuch und Theorie. Erfolgreiche strategische Markenkommunikation bedeutet für mich die Fähigkeit, sich in seine Zielgruppe hineinversetzen und deren Bedürfnisse verstehen zu können. Marketing ist gesunder Menschenverstand plus Empathie.

Ein modernes Markenverständnis ist in seiner Komplexität wesentlich anspruchsvoller als in der Vergangenheit. Permanente Kommunikation mit Nutzern, Anwendern, Interessenten, Markenbotschaftern und Zielgruppen bedeutet bidirektionaler kontinuierlicher Austausch. Permanentes Lernen, Verändern und Neuerfinden. Kanäle oder Medien sind dabei fast immer zweitrangig und ergeben sich aus der crossmedialen Strategie. Concept counts.

Meine Beratungsleistungen und Handlungsempfehlungen entwickeln sich aber auch aus der Analyse von Feedback und Feedforward. In Workshops oder RoundTables mit Mitarbeitern aller Ebenen entwickeln sich Ideen aus Fragen und Zuhören. Daraus erwächst ein Verständnis für Marke und Markt, und daraus fast automatisch ein Lösungsansatz.

Klingt spannend? Ist es auch!

Was kann ich für Sie tun?

- Beratung und Kreation bei Neuaufbau, Neugründung, Neupositionierung von Marken
- Überprüfung der Positionierung von Marken, Produkten und Dienstleistungen
- Entwicklung von Gesamtkonzeptionen für Markenauftritte
- Beratung und Überwachung von externen Agenturprozessen
- Offline- und Online-Kommunikationsberatung
- Durchführung und Moderation von Workshops und RoundTables
- Coaching für Organisationsentwicklung
- Entwicklung von Krisenkommunikationskonzepten

Wie ich arbeite.

Ich bin anstrengend. Ich frage viel, stelle alles in Frage und bin schrecklich neugierig. Ich muss auf keine gewachsenen Strukturen Rücksicht nehmen, ich akzeptiere kein »das war schon immer so« und auch kein »das können wir nicht ändern«.

Sie haben Erwartungen an mich. Deshalb verlange ich zunächst viel von Ihnen.
Ich muss ihr Unternehmen, die Produkte, die Mitarbeiter, die Denkweise, die Ziele und Probleme kennenlernen und verstehen.
Ich nehme die Position des Kunden ein. Ihrer Kunden. Meine Arbeit beginnt beim Kunden und arbeitet rückwärts, getreu der Devise »erst fragen, dann handeln«. Ihre Kunden entscheiden über den Erfolg Ihres Unternehmens. Kein Star ohne Fans.

Meine Arbeitsweise ist nicht immer konfliktfrei und sicher nicht frei von Emotionen, aber ehrlich und zielführend. Denn meine Sichtweise ist immer eine externe – die eines Kunden.

Nicht nur im Kaufverhalten spielen Emotionen eine zentrale Rolle, um erfolgreich zu sein. Nur wer begeistern kann, kann auch eine Marke emotional aufladen. Wer es dagegen nur allen Recht machen will, versinkt schnell in der Bedeutungslosigkeit.

Lassen Sie sich auf mich ein.

Kosten

In der Regel gibt es zwei verschiedene Kostenrechnungsarten:

- Projektaufträge nach vorheriger Angebotserstellung

- Beratervertrag (Monatspauschale, Mindestlaufzeit 6 Monate) inklusive regelmäßiger Feedback-Gespräche und Handlungsempfehlungen

 

Eine Kennenlernen mit Kurzanalyse und Handlungsempfehlung ist natürlich kostenfrei.

 

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Kommunikation.

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Marken- und Kommunikationsberatung
Nikolai Nengelken

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Auf der Ruhr 9 | 50999 Köln

M +49 (0) 172 2512032 | E nengelken[at]nengelken.de

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© 2021 Nikolai Nengelken

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