Grundlegende Idee war die Entwicklung einer Trainings-App, die herkömmliche handgeschriebene Trainingspläne ersetzen soll, und gleichzeitig dem Betreiber der Fitnessstudios einen Mehrwert bieten kann. Dazu werden an definierten Stellen im Trainingsablauf Hinweise gesetzt, beispielsweise zu Proteingetränken oder Nahrungsergänzungsmitteln. So wäre eine Re-Finanzierung der Entwicklungs- und Programmierungskosten möglich.

 

Sagen sie Hallo

Startseite der konzeptionellen Trainings-App

Neu-Registrierung inklusive Angaben zu Größe und Gewicht [Relevant zur Erstellung von Trainingsplänen]

06 // UI/UX Konzept und Design

Die digitale Markenschnittstelle zum Konsumenten.

Einstiegsseite für registrierte Mitglieder

Möglichkeit zum Teilen von Trainingsplänen

Individuelle Erstellung von Trainingsplänen

Startseite für ein Trainingsprogramm

Stationsanzeige mit Gewicht, Wiederholung und Anzahl der Sätze; Zusätzlich wird der Trainingsfortschritt angezeigt

Kurze Videos erklären die korrekte Ausführung der Übung

Erinnerungsfunktion vor dem Training [Ad-Space]

Anzeige der optimalen Ruhephase zwischen den Sätzen; Feedback nach dem letzten Durchgang

Korrekturmöglichkeit für die Übung inklusive Speicherung, entweder einmalig oder dauerhaft

Motivation zwischen den Übungen [Ad-Space]

Trainingsende mit Feedback und Empfehlung [Ad-Space]

Motivation

Die Motivation zur Entwicklung dieses Konzepts lag in der eigenen Erfahrung im Sportstudio. Handgeschriebene, kaum lesbare Trainingspläne, die durch regelmäßige Korrekturen auch nicht schöner wurden. Und in der Regel hatten alle Trainierenden ihre Mobiltelefone beim Training dabei. Somit lag die Entwicklung einer App auf der Hand.

Die nachhaltige Begleitung und Dokumentation des Trainings verspricht eine zuverlässige Leistungskontrolle und bietet permanenten Zugriff auf die Trainingsintensität – in beide Richtungen.

Die automatische Backup- und Update-Funktion mit dem Server des Betreibers bietet ein zusätzliches Kundenbindungsinstrument.

 

Das McFIT Logo, sowie die abgebildeten Motive sind Eigentum von McFIT (mcfit.com) und dienen nur der Visualisierung

Korrespondierende Werbemotive

Strategie.

Kommunikation.

No Bullshit.

 

Marken- und Kommunikationsberatung
Nikolai Nengelken

Marken- und Kommunikationsberatung Nikolai Nengelken

Auf der Ruhr 9 | 50999 Köln

M +49 (0) 172 2512032 | E nengelken[at]nengelken.de

Impressum

Datenschutz

© 2021 Nikolai Nengelken

Strategie.

Kommunikation.

No Bullshit.


Marken- und Kommunikationsberatung
Nikolai Nengelken

Marken- und Kommunikationsberatung Nikolai Nengelken

Auf der Ruhr 9 | 50999 Köln

M +49 (0) 172 2512032 | E nengelken[at]nengelken.de

Impressum | Datenschutz | © 2021 Nikolai Nengelken