05 // www.yourobc.com

Wenn nichts mehr geht, geht OBC! Steht für
On-Board-Courir, und ist die finale Lösung, wenn es wirklich brennt.

Die Produktion steht. Das fehlende Ersatzteil – nur in Kanada verfügbar. Jede Stunde Stillstand kostet mehrere Tausend Euro. An diesem Punkt gibt es nur noch ein Ziel – das Ersatzteil muss so schnell wie möglich in der Produktion sein.

Dies ist die Zeit des On-Board-Couriers.

Das Kapital des Unternehmens ist dabei – neben den Mitarbeitern mit diversen Pässen und Nationalitäten – die Sichtbarkeit. Was liegt da näher, als den Gattungsbegriff (OBC) in den Namen und die Präsenz zu integrieren. Dem Servicegedanken trägt man mit einer persönlichen Ansprache Rechnung – und fertig ist yourOBC.com. Erschreckend einfach. Aber eben auch schrecklich erfolgreich – zumindest vor der Pandemie.

Dass Quarantäne-Vorschriften, Lockdowns und Reisebeschränkungen den Job als OBC nicht einfacher machen, ist verständlich. Aber spätestens, wenn die Industrie weltweit durchstartet, werden sie mehr gebraucht als zuvor.

Leistungen auf diesem Projekt

Wettbewerbs- und Marktanalyse

Entwicklung von Markennamen und Domain

Ausarbeitung, Design und Realisierung des gesamten Erscheinungsbildes

Konzipierung Webseite inklusive Umsetzung

Entwicklung von Direktmarketingmaßnahmen

Die Herausforderung

Sichtbarkeit in einem hart umkämpften Markt zu bekommen, so lautete die primäre Aufgabenstellung. Deshalb folgten zunächst umfangreiche Wettbewerbsanalysen, Analysen zu klassischen Suchbegriffen und intensive Vorgespräche.

Primäre Argumente für einen Anbieter sind die Themen Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Gleichzeitig spielt Vertrauen eine große Rolle, besonders wenn es um den Transport sensibler Güter oder Inhalte geht.

 

Die Lösung

Als Resultat wurde die Marke yourobc.com entwickelt, die den Gattungsbegriff in sich führt und gleichzeitig Kundenorientierung und -nähe suggeriert. Die bewusste Abgrenzung zu den Global Playern, eine Abkehr von technischen Details und stattdessen eine bewusste Emotionalisierung der Thematik haben sich bewährt.

< zurück

Strategie.

Kommunikation.

No Bullshit.

 

Marken- und Kommunikationsberatung
Nikolai Nengelken

Marken- und Kommunikationsberatung Nikolai Nengelken

Auf der Ruhr 9 | 50999 Köln

M +49 (0) 172 2512032 | E nengelken[at]nengelken.de

Impressum

Datenschutz

© 2021 Nikolai Nengelken